Bernd Henter, MdL, zum neuen Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Trier-Saarburg gewählt

Vor Eintritt in die Sommerpause wählte die CDU-Fraktion im Kreistag Trier-Saarburg einen neuen Fraktionsvorsitzenden: Bei nur einer Gegenstimme wurde am 20.6.2008 der 50jährige Landtagsabgeordnete Bernd Henter aus Konz von seinen Fraktionskollegen/innen mit einem breiten Vertrauensvotum ausgestattet.

Er gehört dem Kreistag Trier-Saarburg seit Juni 1989 an und war bisher schon einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden; er kann somit 19 Jahre Erfahrung in der Kreispolitik in die neue Führungsfunktion einbringen. Henter kündigte vor der Fraktion eine kontinuierliche Fortsetzung der bisherigen Fraktionsarbeit an. Ziel müsse es sein, die Handschrift der CDU in der Kreispolitik weiterhin deutlich sichtbar zu machen; dies sei auch und gerade im Hinblick auf die im Juni 2009 anstehenden Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz erforderlich.

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Rudolf Müller aus Welschbillig, der die CDU-Fraktion im Kreistag über 16 Jahre - seit dem 28.1.1992 - geführt hatte, musste wegen der gesetzlichen Unvereinbarkeit von Amt und Mandat zum 30.6.2008 aus dem Kreistag Trier-Saarburg ausscheiden, dem er insgesamt 24 Jahre - seit Juni 1984 - angehörte. Müller übernimmt zum 1. Juli die Funktion des Leiters der Kreisvolkshochschule Trier-Saarburg.

CDU-Kreisvorsitzender Arnold Schmitt, MdL, dankte dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden vor der Fraktion für das langjährige intensive Engagement in dieser wichtigen ehrenamtlichen Führungsfunktion auf der Kreisebene. Rudolf Müller habe mit großem Fleiß, hoher Sachkompetenz und politischer Gradlinigkeit in den Gremien des Kreises, insbesondere im Kreisausschuss, aber auch im Jugendhilfeausschuss sowie im Heimat- und Kulturausschuss und im Umweltausschuss, ebenso in der Planungsgemeinschaft Region Trier und in verschiedenen Zweckverbänden, für die CDU viele Impulse gegeben und politische Zeichen gesetzt. Müllers nachhaltiges Engagement in der Regionalpolitik sei hier besonders hervorzuheben.

Dem neugewählten Fraktionsvorsitzenden und Landtagskollegen Bernd Henter wünschte Arnold Schmitt eine glückliche Hand und viel Erfolg in der Fraktionsführung. Schmitt betonte die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der CDU-Fraktion und Landrat Günther Schartz, die eine Fortsetzung der erfolgreichen Kommunalpolitik im Kreis Trier-Saarburg garantiere. Als programmatisches Ziel stehe für die CDU nach wie vor ein kinder- und familienfreundlicher Landkreis im Mittelpunkt.

Hintergrund:
Der CDU-Kreistagsfraktion Trier-Saarburg gehören seit den Kommunalwahlen vom Juni 2004 22 gewählte Kreistagsmitglieder an, ferner Landrat Günther Schartz und die beiden ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Dieter Schmitt, Fisch, und Manfred Wischnewski, Konz. Die CDU-Fraktion arbeitet im Kreistag beständig mit der FWG-Fraktion (7 Mitglieder) und der FDP-Fraktion (2 Mitglieder) zusammen. Dieser breiten „bürgerlichen Mehrheit“ im Kreistag stehen die SPD-Fraktion (12 Mitglieder) und - von Fall zu Fall - die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (3 Mitglieder) gegenüber.