CDU Kreisverband Trier-Saarburg

CDU-Gemeindeverband Hermeskeil besichtigt Unternehmen „PeMa Hermeskeiler Holzhackschnitzel“


Auf Initiative des Gemeindeverbandsvorsitzenden Sven Stieffenhofer besichtigte der CDU-Gemeindeverband Hermeskeil kürzlich das Unternehmen „ Hermeskeiler Holzhackschnitzel PeMa e.K.“ auf dem Gelände am Schießplatz der früheren Hochwaldkaserne.

 Der kaufmännische Leiter, Herr Ziegler, leitete die Betriebsbesichtigung und informierte anschaulich über die gelungene Neuansiedlung des Unternehmens auf Gusenburger Gemarkung.

 Ziel des Unternehmens ist es, für verschiedene Heizungsanlagen, Kraftwerke und Industriebetriebe eine gute Qualität an Holzhackschnitzel entsprechend der Spezifikation der Anlagen zu liefern. Die Produktionsmenge liegt bei ca. 5000 Schüttraummeter pro Monat. Ein Großteil des Holzes stammt aus der näheren Umgebung. Beliefert wird damit beispielsweise auch das Hermeskeiler Schul- und Sportzentrum, wo sich eine 900 KW-Holzhackschnitzelheizung befindet. So trägt man zu einer dezentralen und ökologischen Energiegewinnung bei.

 Momentan produziert das Unternehmen mit mobilen Maschinen wie z. B. einem Jenz Hacker. Wobei es keine Rolle spielt, ob nur die Dienstleistung erbracht wird oder auch das anfallende Holz übernommen wird. Desweiteren stehen verschiedene Siebanlagen zur Verfügung, um entsprechende Qualitäten der Hackschnitzel herzustellen.

Sollte eine Trocknung der Hackschnitzel notwendig sein, wird dies extern bei entsprechenden Kraftwerken oder Biogasanlagen organisiert.

Für die Logistik steht ein Fendt Traktor und zwei Hackenliftfahrzeuge mit Containern zur Verfügung.

 Die Firma Hermeskeiler Holzhackschnitzel konnte seit ihrer gelungenen Ansiedlung auf dem Schießplatz der ehemaligen Hochwaldkaserne bereits 10 neue Arbeitsplätze schaffen und hofft, kontinuierlich weiter wachsen zu können.

 Sven Stieffenhofer bedankte sich abschließend im Namen des CDU-Gemeindeverbandes Hermeskeil bei Herrn Ziegler für die informative Betriebsbesichtigung. Man sei froh darüber, dass man im Rahmen der Konversion ein Unternehmen wie die Firma Hermeskeiler Holzhackschnitzel ansiedeln konnte, dass Wert auf eine nachhaltige Entwicklung lege und die regionale Wertschöpfung steigere.