CDU-Gemeindeverband Hermeskeil auf großer Fahrt
Gleich am ersten späteren Abend boten sich uns unter kurzweiliger Führung Eindrücke der besonderen Art rund um den „Potsdamer Platz“. Am darauf folgenden Sonntag besichtigten wir das historische und umfangreich sanierte Potsdam mit seinen bedeutsamen Stätten wie dem „Schloss Cecilienhof“ und dem „Schloss Sanssouci“.
Ein absoluter Höhepunkt stand uns am Montag mit dem Besuch des „Reichstages“ bevor. Nach einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales wurden wir herzlich von unserem Abgeordneten Bernhard Kaster MdB in Empfang genommen. Am späteren Nachmittag war schließlich die „Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen“ unser Ziel. Während der ergreifenden Führung unter Leitung zweier ehemaliger Insassen dieser ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt wurde uns deutlich, welches Unrecht hier seinerzeit verübt wurde.
Bevor wir am Dienstag zur großen Stadtrundfahrt aufbrachen, trafen wir uns morgens am Brandenburger Tor mit dem ehemaligen Hochwälder und jetzigen Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter MdB, was insbesondere die zahlreichen mitgereisten Freunde aus Gusenburg und Grimburg besonders gefreut hat.
Die gemeinsamen Tage in Berlin waren, rückblickend betrachtet, sehr abwechslungsreich, informativ und, im Hinblick auf die politische Arbeit vor Ort, auch motivierend. Kurz gesagt: Wiederholung nicht ausgeschlossen!
Sven Stieffenhofer, Vorsitzender CDU-Gemeindeverband Hermeskeil