CDU Kreisverband Trier-Saarburg

„Politik-Talente 2012-2013“ der CDU Rheinland-Pfalz

Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz in Mainz gestartet

Am vergangenen Wochenende war es soweit: Der Generalsekretär der CDU Rhein­land-Pfalz, Patrick Schnieder MdB, und der CDU-Landesgeschäftsführer, Jan Zimmer, gaben in Mainz den Startschuss für das neue Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz. In Zusammenarbeit mit der Jungen Union Rheinland-Pfalz werden in den kommenden zwei Jahren mehr als 80 interessierte junge Politiktalente aus dem ganzen Land in zentralen Fertigkeiten der politischen Arbeit geschult.

Mit dabei sind auch Johannes Gräber aus Neuhütten und Sven Stieffenhofer aus Ra­scheid aus dem CDU-Kreisverband Trier-Saarburg.Die jungen Christdemokraten werden ge­meinsam mit den anderen Politiktalenten am umfangreichen Seminar-, Mentoring- und Praktika-Programm der CDU Rheinland-Pfalz teilnehmen. „Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre“, so Johannes Gräber und Sven Stieffenhofer. „Besonders ge­spannt sind wir auf das Praktikum bei einem aktiven Politiker, aber auch die Kurse zur Öffentlichkeitsarbeit und Kommunalpolitik versprechen interessant und informativ zu werden.“

Das Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz läuft nun bereits zum dritten Mal – in diesem Jahr sogar über die Landesgrenze hinaus: Auch der CDU-Nachbarver­band aus dem Saarland hat junge Nachwuchskräfte entsendet. Im Vordergrund steht die Vermittlung politischer Grundlagen, wie z.B. das Wertefundament christdemokrati­scher Politik. Als Mentoren haben sich Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie kom­munale Spitzenpolitiker bereit erklärt, den jungen Teilnehmern aus dem CDU-Kreisver­band Trier-Saarburg unterstützend zur Seite zu stehen.